Landshuter Hochzeit 2013

"Halloooooooo" schallt es tausendfachh, wenn sich alle vier Jahre im niederbayrischen Landshut Ritter, Gaukler, Kaufleute und anderes mittelalterliches Volk in historischen Gewändern versammelt, um die Hochzeit des  bayerischen Herzogs Georgs des Reichen mit Hedwig Jagiellonica, der Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. Jagiello, zu feiern. Ganz Landshut ist mittelalterlich geschmückt, sogar sämtliche Bepflanzung wird in der Altstadt entfernt, das dies in 1475 nicht üblich war. Zum ersten Mal war ich Zeuge des historischen Hochzeitszuges und konnte mir einen Eindruck des imposanten Lagerlebens verschaffen. Dabei entstanden u.a. auch diese beiden Aufnahmen hier. Eine recht schöne aber kostspielige Unterhaltung. Zeitweise läuft man auch Gefahr, von den Menschenmassen erdrückt zu werden. Aber zumindest kann ich jetzt sagen, ich war dabei!

  

Das untere Bild ist so bearbeitet, das ein leichter malerische Effekt entsteht.