Geheimnisvolle 18

Die Befreiungshalle, gelegen oberhalb der Stadt Kelheim in Niederbayern, wurde im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege in den Jahren von 1813 bis 1815 errichtet.

Die beeindruckende Architektur finde ich atemberaubend, schon von außen, aber ganz besonders im Inneren.

Wenn man genau zählt stellt man fest, dass die Zahl 18 eine spezielle Bedeutung beim Entwurf gehabt haben muss. Das Fundament bildet ein achtzehneckiges Polygon, die Aussenfassade ist in 18 Strebepfeiler untergliedert, gekrönt mit 18 Kolossalstatuen. Man entdeckt je 54 Säulen und Pfeiler (3 x 18), 36 Säulen im oberen Gang sowie 18 Inschriften für Feldherren und zurückeroberte Festungen. Sowohl die Völkerschlacht bei Leipzig als auch die Schlacht bei Waterloo fanden an 18. Tag des Monats statt. Quelle: Wikipedia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0